20.03.2020 Personalvertretungsrecht

Personalratsarbeit in Zeiten einer Krise

Die Bewegungsfreiheit des Einzelnen wird aufgrund der Corona-Krise stark eingeschränkt. Wie kann der Personalrat in solchen Zeiten handlungsfähig bleiben? Beschlussfassungen im Umlaufverfahren oder durch elektronische Abstimmungen wären eine Option.

mehr dazu »
20.02.2020 Personalvertretungsrecht

Bundespersonalvertretungsrecht – Reform lässt auf sich warten

Sorgfalt vor Eile ist ein gutes Prinzip. Das gilt gewiss auch für die geplante Novellierung des Bundespersonalvertretungsrechts. Die Reformnotwendigkeit ist unstrittig und steht im Koalitionsvertrag. Im Juni 2018 hatte Bundesminister Seehofer deshalb noch ein zügiges Tempo bei der Anpassung des Gesetzes an heutige Notwendigkeiten angekündigt. Aber wo bleibt der Gesetzesentwurf? Dabei wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, schließlich sind bald wieder Personalratswahlen.

mehr dazu »

Neu aufgenommene Inhalte

Neu aufgenommen im Fachportal

19.03.2019 – Die Erläuterungen im Premiummodul Personalvertretungsrecht Hessen wurden neu überarbeitet und dabei die neueste Rechtsprechung von Bundesverwaltungsgericht und Hessischem Verwaltungsgerichtshof berücksichtigt. mehr dazu

Personalräte im Jobcenter

Seminare Personalvertretungsrecht