11.01.2021 Personalvertretungsrecht

Personalratswahlen 2021

Im Jahr 2021 finden in den Bundesländern Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen Personalratswahlen statt. Als Reaktion auf die Corona-Krise haben einige Bundesländer Sonderreglungen erlassen, die nun neu bzw. aktualisiert verfügbar sind.

mehr dazu »
14.12.2020 Personalvertretungsrecht

Bundespersonalvertretungsrecht – aktueller Stand der Reformüberlegungen

Am 15. März 1974 ist das derzeit geltende Bundespersonalvertretungsrecht (BPersVG) in Kraft getreten. Es ist sichtbar in die Jahre gekommen. Seit Monaten gibt es Überlegungen im zuständigen Bundesministerium des Innern, für Heimat und Bauen (BMI) zur Ausgestaltung notwendiger Reformschritte, die auch mit den Gewerkschaften erörtert wurden.

mehr dazu »
26.11.2020 Politik und Gesellschaft

Lohnfortzahlung während Quarantäne?

Aus aktuellem Anlass stellen wir folgende Frage: Besteht der Verdacht, mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert zu sein, müssen Arbeitnehmer sich in häusliche Quarantäne begeben. Ist der Arbeitgeber in dieser Zeit zur Entgeltfortzahlung verpflichtet?

mehr dazu »

Neu aufgenommene Inhalte

Neu aufgenommen im Fachportal

21.01.2021 – Einen Überblick über die Auswirlungen der Tarifeinigung vom 25. Oktober 2020 auf den TVöD finden Sie ab sofort im Fachportal. mehr dazu

Personalräte im Jobcenter

Seminare Personalvertretungsrecht