Sie befinden sich hier:

Service

Autoren

Übersicht der Autoren, Verfasser und Mitwirkende am Fachportal FOKUS Personalvertretungsrecht

Helmuth Wolf

Helmuth Wolf ist seit vielen Jahren Dozent im Personalvertretungsrecht. Bundesweit schult er regelmäßig Personalräte und Wahlvorstände, seine Themenschwerpunkte sind das Personalvertretungsrecht des Bundes und der Länder sowie allgemeines Dienstrecht. Er ist Fachautor diverser Praxishandbücher zum Personalvertretungsrecht, der CD-ROMs zur Durchführung von Personalratswahlen sowie Mitautor der App Personalvertretungsrecht kompakt Bund und Länder.

Als Initiator und Autor des Fachportals Fokus Personalvertretungsrecht verfasst er regelmäßig Texte und Fachbeiträge. Neben den Bereichen Lexikon, Rechtsprechung, Häufige Fragen und Dienstvereinbarungen stammen die Erläuterungen zum Personalvertretungsrecht Bund, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen von ihm.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Lexikon A-Z

Jan Bannert

Jan Bannert, LL.M., Referent Arbeits- und Sozialrecht, zuvor leitender Projektmanager für digitale Verwaltungsprozesse im Bereich Katastrophenschutzmanagement. Herr Bannert ist auch als Trainer und Berater mit Schwerpunkt betriebliche Mitbestimmung tätig.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Heinz Eilers

Regierungsdirektor a. D., langjähriger Dozent der dbb akademie und anderer Fortbildungseinrichtungen. Rund 13 Jahre Vorsitzender des Personalrats im Bundespräsidialamt, 10 Jahre Erfahrung als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Berlin und Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Franziskus Gläser

Franziskus Gläser ist seit vielen Jahren Dozent im Bereich Personalvertretungsrecht, Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht. Prozessbeauftragter im Geschäftsbereich Prozessführung/Stab Recht und Compliance bei der IKK classic.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Heinz Meise

Leitender Städtischer Verwaltungsdirektor a.D., Dozent der dbb akademie; umfassende praktische Erfahrung im Personalvertretungsrecht aufgrund seiner Tätigkeit als langjähriger Stadtkämmerer und Leiter eines Personalamtes.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Gerd Tiedemann

Gerd Tiedemann, Regierungsdirektor a. D., langjähriger Dozent der dbb akademie und anderer verschiedener Fortbildungseinrichtungen mit Themenschwerpunkten Personalvertretungsrecht, Arbeits- und Tarifrecht sowie Kommunikation und Konfliktmanagement in der Personalratsarbeit; viele Jahre ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht und Oberverwaltungsgericht Hamburg in Personalvertretungsangelegenheiten.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Wissen aktuell

Rolf Heep

Rolf Heep, Diplom-Verwaltungswirt, langjähriger Personalratsvorsitzender bei einer Bundesoberbehörde und 10 Jahre ehrenamtlicher Richter für Personalvertretungssachen beim Verwaltungsgericht in Mainz. Er ist seit vielen Jahren Dozent mit den Themenschwerpunkten Personalvertretungsrecht des Bundes und Dienstrecht des Bundes.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Personalvertretungsrecht Bund

Andreas Gronimus

Dr. jur. Andreas Gronimus war bis 2016 für den Bereich Arbeitsrecht und Beteiligungsrechte im Deutschen BundeswehrVerband verantwortlich. Er ist als Rechtsanwalt der Sozietät Dr. Baden & Kollegen in Bonn niedergelassen und veröffentlicht insbesondere zum Personalvertretungsrecht des Bundes und etlicher Länder sowie zum Soldatenbeteiligungsgesetz.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Personalvertretungsrecht Bayern

Gerhard Wipijewski

Gerhard Wipijewski ist Vorsitzender eines großen Hauptpersonalrats sowie der Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalräte in Bayern. In diesen Funktionen wie auch als Referent bei Personalratsschulungen setzt er sich laufend eingehend mit den Fragen des Bayerischen Personalvertretungsgesetzes auseinander.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Personalvertretungsrecht Hessen

Walter Spieß

Walter Spieß war 25 Jahre Vorsitzender des dbb Hessen und leitete die Grundsatzkommission Personalvertretungsrecht des dbb beamtenbund und tarifunion auf Bundesebene. Infolge seiner langjährigen gewerkschaftlichen und personalrätlichen Tätigkeit verfügt er über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in allen beamten- dienst- und personalrechtlichen Fragen und ist mit der praktischen Umsetzung bestens vertraut. Seit vielen Jahren erfolgreicher Fachautor.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Eingruppierung TV-L, TVöD-Bund/Stellenbeschreibung

Annett Gamisch

Diplom-Betriebswirtin (BA) für öffentliche Wirtschaft, Schwerpunkt Versorgungswirtschaft; Trainerausbildung; langjährige Erfahrung in der Eingruppierung und Stellenbeschreibung für den öffentlichen und kirchlichen Dienst; Geschäftsführerin des Instituts für PersonalWirtschaft (IPW) GmbH in Fulda, das den öffentlichen und kirchlichen Dienst schult und personalwirtschaftlich berät.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Thomas Mohr

Ass. jur., Studium der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliches Recht, Referent für Tarifrecht des Instituts für Personalwirtschaft (IPW) GmbH in Fulda, Berater in Eingruppierungsfragen und in der Erstellung von Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen für den öffentlichen und kirchlichen Dienst.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de