Zahlen, Daten, Fakten 2018 zum öffentlichen Dienst

Die Broschüre des dbb beinhaltet wesentliche Informationen zur Beschäftigtenstruktur des öffentlichen Dienstes.

Die Publikation Zahlen Daten Fakten 2018 des dbb wurde aktualisiert. Zahlengrundlage sind Material der statistischen Landesämter, des statistischen Bundesamtes, Informationen der Bundesministerien sowie eigene Berechnungen des dbb. Sie beinhaltet weiterführende Informationen zu den Themenbereichen Personal und Entwicklung, Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte, unter anderem:

  • Personalstatistiken nach Bundesländern, Einstufungen/Beschäftigungsbereichen und Aufgabenbereichen
  • Personalentwicklung und -ausgaben
  • demografische Entwicklung im öffentlichen Dienst
  • Besoldung und Tarifentgelte

Die Broschüre gibt kompakt, aber dennoch detailliert Auskunft über die wichtigsten Eckdaten des öffentlichen Dienstes. Ergänzt wurde Zahlen Daten Fakten 2018 unter anderem um Übersichten zur Verteilung der Beschäftigten in Besoldungs- und Entgeltgruppen und die aktuellen Ausbildungsquoten.

Zahlen Daten Fakten 2018 steht auf der Internetseite des dbb kostenlos zum Download zur Verfügung: