Sie befinden sich hier:

Service

Autoren

Übersicht der Autoren, Verfasser und Mitwirkende am Fachportal Fokus Personalvertretungsrecht

Helmuth Wolf

Helmuth Wolf ist seit vielen Jahren Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der dbb akademie. Bundesweit schult er regelmäßig Personalräte und Wahlvorstände, seine Themenschwerpunkte sind das Personalvertretungsrecht des Bundes und der Länder sowie allgemeines Dienstrecht. Er ist Fachautor diverser Praxishandbücher zum Personalvertretungsrecht, der CD-ROMs zur Durchführung von Personalratswahlen sowie Mitautor der App Personalvertretungsrecht kompakt Bund und Länder.

Als Initiator und Autor des Fachportals Fokus Personalvertretungsrecht verfasst er regelmäßig Texte und Fachbeiträge. Neben den Bereichen Lexikon, Rechtsprechung, Häufige Fragen und Dienstvereinbarungen stammen die Erläuterungen zum Personalvertretungsrecht Bund, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen von ihm.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Lexikon A-Z

Heinz Eilers

Regierungsdirektor a. D., langjähriger Dozent der dbb akademie und anderer Fortbildungseinrichtungen. Rund 13 Jahre Vorsitzender des Personalrats im Bundespräsidialamt, 10 Jahre Erfahrung als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Berlin und Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg.

Heinz Meise

Leitender Städtischer Verwaltungsdirektor a.D., Dozent der dbb akademie; umfassende praktische Erfahrung im Personalvertretungsrecht aufgrund seiner Tätigkeit als langjähriger Stadtkämmerer und Leiter eines Personalamtes.

Personalvertretungsrecht Bayern

Gerhard Wipijewski

Gerhard Wipijewski ist Vorsitzender eines großen Hauptpersonalrats sowie der Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalräte in Bayern. In diesen Funktionen wie auch als Referent bei Personalratsschulungen setzt er sich laufend eingehend mit den Fragen des Bayerischen Personalvertretungsgesetzes auseinander.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Personalvertretungsrecht Hessen

Walter Spieß

Walter Spieß war 25 Jahre Vorsitzender des dbb Hessen und leitete die Grundsatzkommission Personalvertretungsrecht des dbb beamtenbund und tarifunion auf Bundesebene. Infolge seiner langjährigen gewerkschaftlichen und personalrätlichen Tätigkeit verfügt er über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in allen beamten- dienst- und personalrechtlichen Fragen und ist mit der praktischen Umsetzung bestens vertraut. Seit vielen Jahren erfolgreicher Fachautor.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Eingruppierung TV-L, TVöD-Bund/Stellenbeschreibung

Annett Gamisch

Diplom-Betriebswirtin (BA) für öffentliche Wirtschaft, Schwerpunkt Versorgungswirtschaft; Trainerausbildung; langjährige Erfahrung in der Eingruppierung und Stellenbeschreibung für den öffentlichen und kirchlichen Dienst; Geschäftsführerin des Instituts für PersonalWirtschaft (IPW) GmbH in Fulda, das den öffentlichen und kirchlichen Dienst schult und personalwirtschaftlich berät.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de

Thomas Mohr

Ass. jur., Studium der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliches Recht, Referent für Tarifrecht des Instituts für Personalwirtschaft (IPW) GmbH in Fulda, Berater in Eingruppierungsfragen und in der Erstellung von Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen für den öffentlichen und kirchlichen Dienst.

>> Zum Autorenprofil auf www.WALHALLA.de