Digitale Verwaltung 4.0

Digitale Verwaltung 4.0

Der öffentliche Dienst in Deutschland steht aktuell vor großen Herausforderungen, nicht nur wegen der Pandemiesituation. Die Konkurrenz mit der Privatwirtschaft um gutes Personal fordert auch konzeptionell und strategisch heraus, nicht nur in Form materieller Anreize. Die Digitalisierung der Verwaltung nimmt an Dynamik zu. Die demografische Entwicklung erfordert neue Impulse auch beim Wissenstransfer und Wissensmanagement. Diesbezüglich notwendige Organisationsveränderungen lösen Folgen aus, die bereits bei der Planung berücksichtigt werden sollten und in die eine Einbindung der Betroffenen bereits im Vorfeld sinnvoll ist, damit ein „Change Management“ gelingt. In den kommenden Jahren werden sich daher Personalvertretung und Dienststelle mit der sich beschleunigenden Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung befassen müssen. Wie wirken sich die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens auf Arbeitszeitregelungen in den Behörden und die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben aus? Lässt sich die cloud-basierte Arbeit im öffentlichen Dienst mit dem Beschäftigtendatenschutz vereinbaren? Wie kann ein Personalrat bei der Beteiligung an komplexen digitalisierten Verfahren in der Verwaltung Schritt halten? Wie können die Beschäftigten dabei technisch, körperlich und psychisch Schritt halten? Können digitale Arbeitsverfahren wirklich helfen, Sparvorgaben zu erfüllen oder die Auswirkungen des demografischen Wandels zu dämpfen? Das Update der öffentlichen Verwaltung auf die Version 4.0 wird begleitet von großen und vielfältigen gesellschaftlichen, technischen und politischen Megatrends, die viele Fragen aufwerfen. Um welche Fragen wird es in der Personalratsarbeit der nächsten Jahre gehen?

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